Handelskongress Deutschland

 

HKD HDE Kongress

 

Handelskongress Deutschland 2024
Save the Date: 13. und 14. November 2024

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise zur Veranstaltung unter www.handelskongress.org

Unter dem Motto „Ko-Effizienz im Retail: Gemeinsam kooperativ, verantwortungsbewusst und effizient handeln“ treffen sich am 13. und 14. November im Estrel Hotel in Berlin wieder über 1.100 Handelsexperten und -expertinnen beim Handelskongress von Handelsverband Deutschland (HDE) und dem EHI Retail Institute. Das Topmanagement des Handels und der Konsumgüterindustrie präsentiert Strategien, diskutiert innovative Möglichkeiten der Zusammenarbeit und tritt mit der Politik in den Dialog.

Der diesjährige Handelskongress zeigt, wie Partnerschaften Synergien schaffen und wie diese das Bewusstsein für Verantwortung in Wirtschaft und Politik fördern. Das Motto dieses Jahres betont die Bedeutung gemeinschaftlicher Ansätze, sowohl innerhalb der Handelsbranche als auch in Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern. Die Veranstaltung fungiert als bedeutende Plattform für den fachlichen Austausch von Expert:innen und Akteur:innen über die aktuellen Handelsthemen, wie die Digitale Transformation, Globalisierung und Ressourcenverteilung, Arbeitskräfte & Ausbildung, Ethik des Konsums und Gesellschaftliche Verantwortung, Intelligente Technologien oder die Zukunft der Innenstädte.

Wir sind erfreut, verkünden zu dürfen, dass hochrangige Vertreter aus der Politik ihre Teilnahme am Dialog für den kommenden Handelskongresses bestätigt haben: Dr. Robert Habeck, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, sowie Christian Lindner, Bundesminister der Finanzen.

Gemeinsam werden führende Akteur:innen des deutschen Handels, der Konsumgüterindustrie sowie der Politik diese und weitere Herausforderungen und Entwicklungen der Branche diskutieren, die Grenzen des Möglichen neu definieren und die Zukunft des Handels gestalten.

Themenschwerpunkte Handelskongress Deutschland 2024:

  • Nachhaltigkeit im Handel: Klimaneutrale Lieferketten, Kreislaufwirtschaft im Einzelhandel, Nachhaltige Produktentwicklung und Verpackung
  • Digitale Transformation im Handel: Künstliche Intelligenz im Handel, Personalisierung und Kundenbindung, Digitale Plattformen und E-Commerce
  • Globalisierung und Ressourcenverteilung: Internationale Handelsbeziehungen und Herausforderungen, Ressourcenschonung und globaler Handel, Auswirkungen von Pandemien auf globale Lieferketten
  • Arbeitskräfte und Ausbildung im Handel: Arbeitsplatzgestaltung in der digitalen Ära, Fachkräftemangel im Handel, Fortbildung und berufliche Entwicklung im Einzelhandel
  • Multikrisenmanagement im Handel: Krisenbewältigung und Resilienz, Risikomanagement in unsicheren Zeiten, Erfahrungen aus vergangenen Krisen
  • Ethik des Konsums: Fairer Handel und ethische Geschäftspraktiken, Transparenz in der Lieferkette, Konsumverhalten und soziale Verantwortung
  • Intelligente Technologien im Handel: Internet der Dinge (IoT) im Einzelhandel, Automatisierung und Robotik, Blockchain-Anwendungen im Handel
  • Zukunft der Innenstädte: Stadtentwicklung und Einzelhandel, Innovative Nutzung von Stadtraum, Maßnahmen zur Belebung von Innenstädten
  • Demokratisierung des nachhaltigen Konsums: Nachhaltige Produkte für den Massenmarkt, Bildung und Bewusstseinsbildung für nachhaltigen Konsum, Zusammenarbeit zwischen Verbrauchern und Unternehmen
  • Gesellschaftliche Verantwortung im Handel: Corporate Social Responsibility (CSR), Soziale Gerechtigkeit und Vielfalt im Handel, Partnerschaften zwischen Unternehmen und Gemeinschaften

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